*** NEWS***. ***NEWS ***

Schulelternbeirat: Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Wir Eltern können aktiv die Grundschule Gadeland mitgestalten. Vertreten über den Schulelternbeirat (SEB), insbesondere den Vorstand, stehen wir im direkten Kontakt zur Leitung der Schule und sind als SEB zur Hälfte Mitglied der Schulkonferenz, dem höchsten Gremium der Schule.

Der SEB setzt sich aus je einem Elternvertreter aller Klassen zusammen und wählt aus seinen Mitgliedern den Vorstand (in der Regel ein Trio).

Uns, dem SEB, speziell dem Vorstand, obliegt es, die Interessen der Schulleitung und der Elternschaft in regelmäßigen Treffen zu erörtern, Ansprechpartner für alle Klassenelternbeiräte zu sein, die Interessen der Eltern in der Schulkonferenz zu vertreten, die Einschulungen und Abgänge der Schüler zu begleiten und in den Fachkonferenzen mit beratender Stimme teilzunehmen.

Dabei wirken wir engagiert mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und dem Förderverein zusammen. Unsere Themen sind aktuell, schulorientiert und von allgemeinem Interesse. Vor allem die Treffen mit der Schulleitung werden von uns, aber auch von der Schulleitung als wichtig und effektiv erachtet. Hier werden auf kurzem Wege kleine und größere Probleme angesprochen und Lösungswege entwickelt.
Unser Ziel ist es, gute Rahmenbedingungen für das Lernen an der Grundschule Gadeland zu schaffen und zu erhalten, Entscheidungsprozesse konstruktiv zu begleiten und zu einem offenen und vertrauensvollen Schulklima beizutragen.
Wir, der aktuelle Vorstand des SEB, wollen alle Eltern zu einer aktiven Beteiligung in der Schule ermuntern. Im Klassenelternbeirat, im Förderverein, bei Schulveranstaltungen etc. mitzuwirken und zu unterstützen macht Spaß und ist wertvoll für Eltern, Lehrkräfte und ganz besonders für unsere Kinder!

Bitte sprechen Sie uns gerne an. Ihr Engagement, Ihre Anliegen, Anregungen und Beiträge sind uns wichtig.
Wir sind jederzeit über Frau Blunck im Sekretariat der Schule für Sie erreichbar!

Liebe Grüße, Beatrix Trapp (1. Vorsitzende SEB)